Die Ausgehtipps für das Leipziger Wochenende Freitag, 16. und Samstag, 17. Februar

samba.jpg
Samba.
FREITAG, Konzert, Mitternacht, Ilses Erika.

“Das Licht, das auf mich scheint und aus dem Kühlschrank meiner Küche kommt”, dieses Stück kennt jeder, der Mitte der Neunziger die zu dieser Zeit gerade in Mode gekommenen CD-Beilagen der grossen Musikmagazine gesammelt hat. Seitdem ist viel Zeit vergangen, von den Gründungsmitgliedern ist mittlerweile nur noch Sänger und Texter Knut Stenert in der Band. Samba spielen heute flotten, sehr zeitgemässen deutschsprachigen Indiegitarrenpop, und haben damit eine neue Heimat beim Indielabel Tapete-Records gefunden. Einer ihrer neuen Titel heisst “Küss mich für immer” und wird garantiert beim Konzert im Ilses Erika zu hören sein.

Im Anschluss an das Konzert feiert DJ Corleone Heimkehr mit Musik von Arcade Fire bis Zoot Woman.
(Bildquelle: Tapete-Records)

Who put the L in Leipzig – Brockdorff Klang Labor und Peter Piek.
FREITAG, Konzert, NaTo, 21 Uhr.
Unter diesem leicht abgewandeltem Titel einer Live-DVD ihres Indiehelden Morrissey haben sich Leipziger Musiker zusammengefunden, um den gleichnamigen Sampler mit einer Konzertreihe zu promoten. Diesmal Freitagabend in der NaTo mit Brockdorff Klang Labor (Electropop) und Peter Piek (Pop). Support your local Bands!

Postcampus Tanzkantine.
FREITAG, Tanzen, Moritzbastei, 21 Uhr.
Ü30-Partys waren bis vor wenigen Monaten noch ein rotes Tuch für Tanzwillige, Garant für schlechten Geschmack und Torschlusspanik. Dass das auch anders sein kann, beweisen seit kurzem viele neue Tanzreihen in Leipzig (wie Diamonds & Pearls in der Konsumzentrale oder die Discos im Volkshaus). Nun springt auch die Moritzbastei auf den Zug “Musik für Erwachsene”.

Rialto Lounge.
SAMSTAG, Tanzen, Die Scheune, 22:30 Uhr.

rialto.jpgWie jeden Monat lädt das Rialto Lounge-DJ-Team zu Gitarrenklassikern und Neuerscheinungen von der Insel ins lauschige Ambiente der Scheune in Stötteritz. Die Britpop-Reihe ist in diesem Jahr allerdings umgezogen, statt Freitags findet die Disco-Reihe jetzt immer an Samstagen statt.

Hahahaklub.
SAMSTAG, Bühne, Horns Erben, 20:30 Uhr.
Christoph Walther lädt heute zu den lustigen Geräuschpantomimen Paul und Willi, auch bekannt als Subpcultura ein. Auf ihrer Website schreiben die beiden Erfurter:
“Gezeigt werden die verschiedensten Alltagssituationen, wie Fahrschulunterricht, ein Zahnarztbesuch, ein Einbruch und vieles mehr.”

paulund.jpg

Dafür gab es 2005 gleich zwei Auszeichnungen: den Cabinet-Preis und den Swiss-Comedy-Award.
Wir dürfen uns also freuen.
(Bildquelle: Paulundwilli.de)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein. Bookmarken: Permanent-Link. Trackbacks sind geschlossen, aber sie können Kommentieren.
  • Dir gefällt Heldenstadt.de? Dann hilf uns und sag es weiter!

    … …

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>