Zurück von der Re:publica

Wir sind zurück aus Berlin, zurück von der Re:publica. Leben im Netz war der Schwerpunkt dieser von Newthinking und Spreeblick in der Kalkscheune organisierten Konferenz. Die Blogger unter Euch wissen sicher Bescheid, für alle anderen hier eine kurze Erklärung, was die Re:publica ursprünglich sein sollte. Denn ohne dass es geplant war, wurde aus ihr wohl Deutschlands bisher grösstes Bloggertreffen. Der Begriff “Re-publica” landete zeitweilig sogar auf Platz 1 der Blog-Suchmaschine Technorati.

republica_1.jpgrepublica_3.jpg
Schön war’s! Ich habe noch nie so viele fast schon autistisch wirkende Menschen mit Laptops auf ihren Schössen herumsitzen sehen, wie im grossen Saal der Kalkscheune.
Unser Donnerstag ging viel zu schnell vorüber, gerne hätten wir noch mehr Zeit für alte und neue Bekannte gehabt und auch den heutigen vom Hauptstadtblog organisierten Erfahrungsaustausch mit anderen Stadtbloggern erlebt… Vielleicht ja im nächsten Jahr.
Auch die Leipziger Robert von 6 Grad, Thomas Gigold und Marcus“Fifi” Viefeld waren vor Ort. Schaut einfach mal rüber und lest auch ihre Berichte.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Vermischtes. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.
  • Dir gefällt Heldenstadt.de? Dann hilf uns und sag es weiter!

    … …

4 Kommentare

  1. Erstellt am 15. April 2007 um 01:59 | Permanent-Link

    Wart Ihr auch bei der Diskussion über Stadt-Blogs am Freitag nachmittag dabei? War ja recht interessant.
    Heldenstadt hat in meinen Augen das schönste Design von allen Regionalblogs – noch vor dem Hauptstadtblog!

  2. guido
    Erstellt am 15. April 2007 um 21:58 | Permanent-Link

    Leider nein, wir mussten schon am Donnerstagabend zurück. Ich hoffe, dass es ein ähnliches Treffen spätestens im kommenden Jahr wieder gibt. Auch das Treffen mit anderen Bloggern erwies sich schwerer als erwartet (aber nicht als unmöglich), es war doch sehr voll.. Ein Austausch von Telefonnummern im Vornherein wäre sinnvoll gewesen. Tja.

  3. guido
    Erstellt am 15. April 2007 um 22:36 | Permanent-Link

    Ach ja – Danke für die netten Worte zum Layout. Hat auch viel Mühe gemacht.

  4. Erstellt am 17. April 2007 um 19:47 | Permanent-Link

    Naja, nächstes Jahr schaffen wir mal das Treffen … :-)

2 Trackbacks

  1. [...] Google-Blog Suche: Re-publica Heise.de: re:publica: “Print ist tot” ORF.at: “Was ist jetzt mit der Medienrevolution?” jetzt.de Blog: Eindrücke von der Bloggerkonferenz „Re:Publica“ netzwelt.de: Podcast: Der erste Deutsche Bloggerkongress – re:publica Nerdcore kommt auf’n Punkt: re:publica c0t0d0s0.org: Rasende Rechner von Sun Hausmeister Pachulke: Meine erste Blogger-Konferenz cyberabad.de: re:publica roundup Heldenstadt: Zurück von der Re:publica argh.de: jeder zweite ist unfähig, während vorträgen sein mobiltelefon auf vibration bzw. stumm zu schalten [...]

  2. Von Torben-Friedrich.de » Re:Was? am 16. April 2007 um 18:56

    [...] Re:Publica hab ich ja mal ganz verschlafen und musste mich erstmal einlesen… Irgendwie kann ich auch nicht drüber schreiben und daher nur auf diese ganzen richtig guten Beiträge und Seiten verweisen… Schade das ich nicht dabei gewesen bin…  // [...]

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>