Marie, Sophie, Paul, Emil und die anderen. Spreadshirt baut Stellen ab. Maik, der Bierfahrer.


“Antilopen Gang: Leipzig, die Tour und Polit-Rap (1/2)” von Mephisto976 (YouTube).

“Olli Dittrich ist Sandro Zahlemann” (Das Erste).
“Ich bin immer vor Ort, spätestens egal wann!” Nicht ganz live, aber tatsächlich in einem Rutsch abgedreht, wurde Sandro Zahlemanns Aussenreportage vom Gleis 16 des Leipziger Hauptbahnhofs. Anlass war der Besuch des Königs von Bhutan. “Hier ereignen sich ausserordentliche Dinge.”

“Die beliebtesten Vornamen in Leipzig im Jahr 2015” (Stadtverwaltung).
Marie, Sophie, Paul, Emil! Die Nudeln sind fertig! Zwanzig Beispiele, wie Sie Ihr Kind nennen können, wenn es in seinem späteren Leben namentlich nicht weiter auffallen soll.

“Verlagerung ins Ausland – Spreadshirt schließt Leipziger Produktion mit 26 Mitarbeitern” (LVZ).
Hey Spreadshirt, das ist nicht nett! 26 Mitarbeiter müssen gehen, die Leipziger Produktion wird überraschend eingestellt bzw. deren Arbeiten nach Tschechien und Polen verlegt.

“Stellen und Kandidaten weg— kreuzer online” (Kreuzer).
TU Dresden lacht, Uni Leipzig kracht. Wir danken der sächsischen Landesregierung. Über massive Stellenkürzungen und den Verlust sämtlicher (!) Nachfolgekandidaten für die jetzige Rektorin Beate Schücking (die ihrerseits eigentlich gerne weitermachen würde, jedoch nicht darf) berichtet Sascha Winkelbauer für den Kreuzer.

“Demo-Montag – Leipzigs Oberbürgermeister ruft zur Lichterkette gegen Legida auf” (LVZ). “Lichterkette um den Ring am 11.01.2016: Leipzig bleibt helle” (Christian Wolff). “Lichterkette “ (Stadtverwaltung).
Le/Pegida zum Trotz soll am Montag eine Lichterkette um den Leipziger Innenstadtring gebildet werden. Timetable: Sammeln ab 18 Uhr, 18.45 bis 19 Uhr Lichterkette, 19.15 Uhr Abschlusskundgebung an der Thomaskirche.

Aus den Leipziger Blogs:

“Lindenau lebt | Das Fotoprojekt zum Leipziger Westen” (Leipzig leben).
Adelina stellt das Fotoprojekt „Lindenau lebt – Im Blick der Generationen“ vor, das in eine Ausstellung und einen Kalender münden soll.

“Zwei Stunden Radioshow – Ich zu Gast bei Mrs.Pepstein auf Radio Blau” (Narcoticarts).
Nhi war zu Gast bei Radio Blau und durfte “über alle möglichen Themen quatschen und Musik spielen”. Die Sendung gibt’s komplett im Netz, inklusive der Songs. Also schnell nachhören, ehe es ein Urheberrechtler entdeckt.

“Bierfahrer Maik” (Geheimtipp Leipzig).
Ein herrlicher Blick zurück in die Zeit vor 89, als Flüssignahrung noch vom Getränkekombinat kam und dank Bierfahrer Maik bei Kaufhallen, Kneipen und Kommissionshändlern landete. “Und an der letzten Station(…) gaben sich die Bierfahrer manchmal die Kante. Dann übernachteten sie im Gastraum und steuerten am nächsten Morgen direkt von dort die Brauerei an.”

“#LeipzigEvents: Or how to deal with post-Christmas depression Jan 7-13” (Leipzig Glocal). “08 Freitag” und “09 Samstag” (FrohFroh).
Die Tipps für das Wochenende. Gut gemacht, BloggerkollegInnen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.