036: Bock auf Blogs. Tammi, der dauerlächelnde Löwe. Whatever happened to our Karstadt-Unterschriften?

Leipzig im Frühsommer 2018: es ist zwar viel zu warm für die Jahreszeit, doch zwei tapfere Podcaster bahnen sich unbeirrt bei Wasser und Exportbier ihren Weg zu den Mikrofonen. So erfahrt Ihr alles über das neue Maskottchen des Leipziger Zoos und die Causa Karstadt (Hashtag: Unterschriftengate). Außerdem haben wir einen sommerlichen Veranstaltungstipp. Wo, fragt Ihr? Na, in der neusten Ausgabe des Heldenstadt.de-Podcasts!

  • Veröffentlicht in:

035: Der OBM auf Abwegen. Internet mit Aa-Button. LVB-Hightech-Pannen-Trams.

Der Leipzig-Podcast, Folge 35.
Da sind wir wieder – und beackern die Karrierepläne von OBM Jung, die neue Website der Leipziger Volkszeitung und die Pannenserie bei den neuen LVB-Straßenbahnen. Außerdem verraten wir Euch, wo ihr im Sommer in Leipzig die tollsten Open-Air-Konzerte erleben werdet. Entspannter Leipzig-Talk bei Salbeitee und alkoholfreiem Hefeweizen: viel Spaß mit der neusten Ausgabe des Heldenstadt.de-Podcasts!

[Reklame: Der heutige Heldenstadt Podcast wird Euch präsentiert von Salon Strese. Eurem Friseursalon – 4 x in Leipzig.
Als kleines Special für alle Hörer gibt es bis einschließlich 30.06.2018 – bei Nennung des Codewortes “Heldenstadt” – kostenlos zu Eurem Friseurtermin wahlweise eine japanische Shiatsu Kopfmassage oder 1 x Augenbrauen & Wimpernfärben.]

Mit Daniel Heinze und Guido Corleone.

  • Veröffentlicht in:

034: Leipzig hat einen neuen Fernbusbahnhof, Carsharing-Flitzer, plus mehr Musik auf DAB.

Unbändige Vorfreude aufs neue Fernbusterminal am Leipziger Hauptbahnhof. Das neue Mietauto-System der Messestadt. Und ein paar Updates zu Themen, die wir vor längerer Zeit schon mal besprochen hatten – von Karli-Beben bis Impresario. Seid dabei, wenn wir Glasfaserleitungsproblemen trotzen und Mineralwasser mit Holundersirup vertilgen: Hier kommt der neue Podcast von Heldenstadt.de!

  • Veröffentlicht in:

033: Leipziger Podcasts vorgestellt. Fussball, Bitcoin, Nerds und mehr! [Special Episode]

Podcasts boomen! Mittlerweile ist diese vergleichsweise junge Mediengattung endgültig über den grossen Teich geschwappt und bei uns in Deutschland angekommen. Und auch hier in Leipzig findet Ihr (neben Heldenstadt.de ;) mittlerweile eine feine Auswahl an tollen Audioformaten. Für die heutige Folge haben wir nach weiteren Podcast-Shows aus Leipzig gesucht, die zwar (noch) als Hobby, aber durch die Bank weg professionell produziert werden.

Mit dabei: Der RB-Fanpodcast „Champagner statt Bier“, „Honigdachs – Der Bitcoinpodcast aus Leipzig“, „The Leipzig Glocal“, „NerdzigRadio“ und „Julia und Gil – Der Fotografie Podcast“.

Viel Spass bei dieser Special-Episode!

Mit Daniel Heinze und Guido Corleone.

Die Shownotes:
[02:45 min] “Champagner statt Bier”, der Rotebrauseblogger.de.
Matthias empfiehlt das “Interview der Woche” vom Deutschlandfunk.
[13:06 min] “Honigdachs – Der Bitcoinpodcast aus Leipzig”, Coinspondent.de.
Friedemann hört “RadioWissen” von Bayern 2 und die Podcasts von “Viertausendhertz”.
[24:10 min] “The Leipzig Glocal Podcast”, Leipglo.com.
Rachael mag Michael Barbaro bei “The Daily” von der New York Times.
[34:55 min] “NerdzigRadio”, Nerdzig.de.
Sascha empfiehlt den Paperback-Podcast.
[45:47 min] “Julia und Gil – Der Fotografie Podcast”, Juliaundgil.de.
Gil hört gerne den “DNX Podcast” von Marcus Meuer, Julia den “Die Kunst, Dein Ding zu machen”-Podcast.

  • Veröffentlicht in:

032: Die Deputys vom Ordnungsamt. Grünau stockt wieder auf. Im Doggy-Style in die Singlecharts!

Diesmal nehmen wir die Aufrüstung beim Leipziger Ordnungsamt unter die Lupe, wundern uns über neue Hochhäuser im einst totgesagten Grünau und battlen beim Quizdu-L.E.
Außerdem stellen wir Leipzigs YouTube-Popsternchen der Stunde vor und sind, nun ja …, beeindruckt.
Leitungswasser statt Glühwein – knallharte Themen statt Weihnachtsduselei!
Hier kommt der neue Podcast von Heldenstadt.de!

Mit Daniel Heinze und Guido Corleone.

  • Veröffentlicht in: